Überregionale Radrouten

Gemeinsam mit der AG Rad, der Stadtmarketing Freiberg GmbH und der Stadt Freiberg macht sich der Fremdenverkehrsverein für eine intensivere Würdigung der überregionalen Radtourismus in Freiberg stark. Mit gleich vier überregionalen Radrouten - kaum eine andere Stadt in dieser Größe weist ähnliches auf - ist Freiberg gut in das Radverkehrsnetz eingebunden. Durch Freiberg führen:

Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine durchgehende Beschilderung der Radrouten sicherzustellen, das Informationsangebot für Radtouristen zu verbessern, die infrastrukturellen Bedingungen für den Radtourismus zu verbessern und die Radtouristen in das Stadtzentrum zu führen und zur Nutzung der touristischen Angebote und Dienstleistungen in Freiberg zu animieren.

In einem ersten Schritt soll 2013 eine Beschilderung des Muldental-Radweges vorgenommen werden. Dabei sollen die Radfahrer aus Weißenborn bzw. aus Halsbrücke kommend in die Freiberger Innenstadt geleitet werden. Im Stadtgebiet sind auf dem Schlossplatz sowie auf dem Platz der Oktoberopfer darüber hinaus Infotafeln für Radtouristen geplant, die über die Sehenswürdigkeiten sowie über radfahrerfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten in Freiberg informieren.

Weitere Informationen zur Streckenführung und zur Umsetzung des Vorhabens erscheinen demnächst an dieser Stelle.