Betsäule

Im Albertpark in der Nähe des Bebelplatzes befindet sich eines der ältesten Denkmäler unserer Stadt, eine mittelalterliche Betsäule, die bereits im Jahr 1489 nachgewiesen ist.

Im 30jährigen Krieg schwer beschädigt, fristete ein verbliebenes Fragment der Betsäule ein eher unbeachtetes Dasein am Rande des Albertparks. Nachdem das Denkmal 2009 von Vandalen umgestürzt worden war, wurde es zunächst von der Stadtverwaltung geborgen und sicher verwahrt.

Unser Verein setzte sich dafür ein, dass die Betsäule fachgerecht saniert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden konnte. Gemeinsam mit der Stadt Freiberg konnte die Betsäule nicht nur restauriert werden, sondern es wurde zusätzlich auch wieder ein angemessener Sockel errichtet, der die Betsäule als solche erkennbar werden lässt.

Der Standort für die Betsäule befindet sich im Albertpark in der Nähe des Straßenübergangs über die Wallstraße zur Petersstraße. Die Übergabe des wieder aufgerichteten Denkmals fand am 15. Mai 2013 um 11 Uhr im Beisein des Oberbürgermeisters statt.

Hier eine Beschreibung der Betsäule aus dem Jahr 1990:

Betsaeule 1990-k

Aktueller Zustand: