Beschilderung hist. Gebäude

Bereits seit seiner Anfangszeit verfolgt der Fremdenverkehrsverein das Vorhaben, historische Stätten und Gebäude in Freiberg für Besucher zugänglich zu machen und über die Stadtgeschichte zu informieren. Schon früh wurde der Bedarf erkannt, Informationstafeln an den zahlreichen interessanten Denkmälern anzubringen. Nach intensiven Vorbereitungen konnten seit 1998 zahlreiche historische Gebäude und Denkmale mit Schildern versehen werden, die über die geschichtliche Bedeutung des Ortes und einstige Funktionen Auskunft geben.

Den Anfang machten 1998 die Nikolaikirche, das Rathaus und das Kornhaus.

beschilderung nikolai

Bis 2004 konnten insgesamt 76 kulturhistorisch bedeutende Bauwerke in Freiberg beschildert werden. In den vergangenen Jahren wurden weitere Schilder ergänzt, beispielsweise zur Erinnerung an den Alten Creutzbrunnen.

Im Jahr 2012 konnten zusätzlich an den fünf ehemaligen Stadttoren Schilder mit historischen Ansichten angebracht werden, die im Sommer im Beisein zahlreicher Vereinsmitglieder enthüllt wurden.

donatsturm donatsturm1

Hinweise bzw. Vorschläge für weitere wünschenswerte Beschilderungen nimmt der Vorstand gern entgegen.