Donatsturm

donatsturmGanz oben, am oberen Ende der Donatsgasse steht der Donatsturm, der einzige runde Turm unserer Stadtbefestigung. Einst hatte er wichtige Aufgaben bei der Verteidigung der Stadt zu erfüllen. Später diente er auch als Getreidemagazin, heute beherbergt er die Dohlen, die ihm seinen Spitznamen „Gakenturm“ gegeben haben.

Imposant sieht er immer noch aus, mit seiner vor einigen Jahren erneuerten Dachdeckung, bei der sich Dachdeckermeister Woldemar Haubold eine spezielle Bearbeitung der Dachlatten einfallen ließ, um sie der Form des Zeltdaches anzupassen. Gekrönt wir der Turm durch eine Wetterfahne von Gürtlermeister Frank Reichelt, der eine Kopie der Wetterfahne von 1670 angefertigt hat.

Aber wie sieht es drinnen aus? Das interessiert die Freiberger und ihre Gäste immer wieder. Man kommt ja bis jetzt nicht so ohne weiteres hinein. Das soll sich insofern ändern, dass der Fremdenverkehrsverein Freiberg gemeinsam mit dem Betrieb Immobilien- und Flächenmanagement der Stadtverwaltung den Erdgeschossbereich nutzbar machen möchte. Da steht man vor meterdicken Mauern und sieht eine beeindruckende Holzkonstruktion.

Das Projekt des Vereins sieht vor, dass in diesem Raum Informationstafeln angebracht werden, die Erläuterungen zur ehemalige Stadtbefestigung und ihren Türmen geben.

Nach Fertigstellung im Sommer 2016 kann der Raum in die Stadtführungen einbezogen werden und wird den Besuchern ein spezielles Erlebnis bieten.

Eröffnung der Ausstellung im Donatsturm am 3. Juli 2016 im Rahmen des Tages der Schauanlagen des Bergbaus und Hüttenwesens

Zur Eröffnung der Ausstellung wird der Turm ab 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein. Um 14 Uhr startet eine geführte Wanderung entlang der früheren Stadtmauer mit fachkundiger Erläuterung durch den "Bergakademisten" Horst Weber. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Ausstellung von Repliken der original erhaltenen Schlüssel der historischen Stadttore

Durch das Freiberger Unternehmen ACTech GmbH wurden originalgetreue Kopien der Originalschlüssel der fünf Freiberger Stadttore angefertigt. Diese können in der Ausstellung besichtigt werden

übergabe stadttorschlüssel ACTech

Weitere Informationen:

Informationen zum Donatsturm findet man auch in einem von der Stadt Freiberg herausgegebenen informativen Faltblatt (pdf buttonDownload hier)