Souvenir Silberbrakteaten

Brakteaten der Markgrafschaft Meißen - Ein authentisches Souvenir aus der Silberstadt

Pfennige sind im Mittelalter zunächst die einzigen Münzen im deutschen Raum. Eine besondere Form dieser Pfennige sind die nur einseitig geprägten Brakteaten. Es wird angenommen, dass die ältesten Brakteaten in der Markgrafschaft Meißen unter Markgraf Konrad I. entstanden sind. Die Münzprägung unter seinem Sohn, Otto dem Reichen führte diese Art der Münzen mit geringem Gewicht und Durchmesser weiter. Brakteaten waren in Sachsen die einzigen Münzen in jener Zeit.

Um die Mitte des 12. Jahrhunderts begann die Blütezeit des Freiberger Silberbergbaus. Nicht lange danach sind die ersten Brakteaten entstanden, auf denen Markgraf Otto der Reiche, der Gründer unserer Stadt Freiberg dargestellt ist.

Georgius Agricola, der verdienstvolle Bergbaugelehrte des 16. Jahrhunderts hat uns die Bezeichnung Brakteaten überliefert.

Der Fremdenverkehrsverein Freiberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Nachbildung der Brakteaten ein Souvenir aus der Silberstadt anzubieten, dessen Erwerb Ihnen nur wärmstens empfohlen werden kann.

Erhältlich sind diese Souvenirs aus Silber zum Stückpreis von 3 EUR in der Tourist-Information, im Domladen sowie über die Geschäftsstelle des Vereins.