Barrierefreiheit

Im Jahr 2005 wurde durch unseren Verein eine Projektgruppe "Barrierefreies Besucherangebot" initiiert. Ziel der Tätigkeit dieser Arbeitsgruppe ist es, Voraussetzungen zu schaffen um die Freiberger Sehenswürdigkeiten und touristischen Erlebnisangebote für alle Menschen zugänglich zu machen.

Daneben sollen spezielle barrierefreie Besucherprogramme entwickelt werden.

Hinter dem Vorhaben steht die Überzeugung, dass Barrierefreiheit nicht nur behinderten Menschen hilft, sondern den Zugang und Nutzen für alle Bevölkerungsgruppen verbessert.

In der Arbeitsgruppe arbeiten Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins mit Vertretern des Behindertenbeirates, der Stadtverwaltung, der Stadtmarketing GmbH und dem barrierefreien Hotel Regenbogenhaus zusammen. Bei der Realisierung der Vorhaben werden wir aktiv durch die Freiberger GSQ unterstützt.

Maßnahmen, die auf die Aktivität der Arbeitsgruppe zurückgehen waren:

• Entwicklung eines barrierefreien Stadtrundganges
  • Absenkung von Bordsteinkanten an Straßenübergängen
  • Aufstellung zusätzlicher Sitzgelegenheiten an exponierten Stellen
  • Erweiterungen der Erlebnisbereiche für Rollstuhlfahrer (z.B. Rathauskeller, historisches Ratsarchiv)
  • Beratungen mit den Betreibern der touristischen Einrichtungen sowie des Beherbergungs- und Gastgewerbes
  • Installation eines Beckenliftes im Freiberger Johannisbad
  • Festlegung einheitlich zu verwendender Piktogramme zur Kennzeichnung barrierefreier Angebote

Ergebnisbereicht Jahre 2005 - 2009

Flyer: Freiberg Barrierefrei