Zechenteich

Der Zechenteich im Fürstenwald ist Teil des alten Wasserversorgungssystems des Freiberger Bergbaureviers. Einst speicherte er Wasser für die Versorgung der bedeutenden Grube Churprinz in Großschirma.

Der Fremdenverkehrsverein Freiberg hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses technische Denkmal zu erhalten und Besucher auf die Bedeutung und die Funktionen der bergbaulichen Wasserwirtschaft aufmerksam zu machen. In jährlichen Arbeitseinsätzen bemühen wir uns, den Zechenteich als lohnendes Naherholungsziel attraktiver zu machen.

Dazu wurde im Jahr 2008 eine überdachte Sitzgruppe aus Holz angelegt, die leider mehrfach durch Vandalismus erheblich beschädigt wurde. Für die regelmäßige Instandsetzung danken wir der Stadt Großschirma.

In 2009 konnte auf der Dammkrone eine Informationstafel und ein historischer Markierungsstein aufgestellt werden, der Besucher über die Hintergründe und die Geschichte des Zechenteiches informiert.