Historische Postmeilensäule durch flüchtenden Räuber beschädigt

Wie die Freiberger Freie Presse berichtet, wurde am 22.10.2015 die historische Postmeilensäule am ehemaligen Meißner Tor so schwer beschädigt, dass sie vorerst demontiert werden musste. Ursächlich war ein Rammstoß durch ein Fahrzeug, das nach einem bewaffneten Überfall auf einen Imbissladen in der Freiberger Innenstadt als Fluchtwagen genutzt wurde. Es ist zu hoffen, dass die Schäden an dem historisch sehr wertvollen Denkmal schnell behoben werden und die Postmeilensäule, wie angekündigt, im Frühjahr 2016 wieder aufgestellt werden kann.

Freiberg ist die einzige Stadt, die heute noch über drei originale kursächsische Postmeilensäulen verfügt. Der Fremdenverkehrsverein hatte sich in den letzten Jahren sehr intensiv um deren Sanierung und Wiedererrichtung bemüht und dafür Spenden in erheblichen Umfang generiert. Weitere Informationen im entsprechenden Menüpunkt in der Rubrik "Projekte"