Bergbauhistorische Wanderung zum Tag der Schauanlagen am 5. Juli 2015

fm zweizeilig original rgbAuch in diesem Jahr bieten der Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V. und die Akademische Sportverbindung "Alte Elisabeth" zu Freiberg zum Tag der Schauanlagen des Bergbaus und Hüttenwesens wieder eine geführte Wanderung an. Aus Anlass des 250-jährigen Gründungsjubiläums der Bergakademie Freiberg widmet sich die diesjährige Wanderung der Geschichte unserer Universität, die seit jeher eng mit dem Bergbau und Hüttenwesen in Freiberg und der ganzen Welt verknüpft ist.

Beginnend am Schlossplatz und den historischen Ursprüngen der Bergakademie führt der Weg entlang des sogenannten Wissenschaftskorridors zum Campus der heutigen TU. Anhand der Lehr- und Institutsgebäude wird dort die historische Entwicklung der verschiedenen Fachbereiche nachvollzogen. Dabei gibt es auch das ein oder andere Ausstellungsstück zu besichtigen und manch eher unbekannte Perspektive zu entdecken. Schließlich führt der Weg entlang des in den letzten Jahren eingerichteten "Gelehrtenwegs" wieder zurück zum Ausgangspunkt am Schlossplatz.