Aktionen zum Postmeilensäulen-Jubiläum beim Frühlingsfest am 7. Mai

postkutsche vorm waldgasthof bad einsiedel 1024x683Anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Freiberger Postmeilensäulen, zu deren Sanierung unser Verein maßgeblich beigetragen hat, finden im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes am 7. Mai im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr mehrere Aktionen statt.

An den drei erhaltenen Postmeilensäulen gibt es Aktionsstände. So wird sich an der Postmeilensäule in der Meißner Gasse das Stadt- und Bergbau-Museum mit seiner Kindergruppe "Silberlinge" präsentieren und dort eine Station des im Aufbau befindlichen Erlebnispfades enthüllen. An der Postmeilensäule ausgangs der Petersstraße präsentiert sich das Institut für Markscheidewesen und Geodäsie der TU Bergakademie Freiberg mit historischen und modernen Vermessungsgeräten sowie einem Georeferenzpunkt, mit dem sich GPS-Geräte eichen lassen. An der Postmeilensäule am früheren Erbischen Tor informiert unser Fremdenverkehrsverein zu aktuellen Projekten und Angeboten. Hier wird auch der Startpunkt für die Rundfahrten mit einer vierspännigen Postkutsche sein. Die Rundfahren führen rund um die Freiberger Altstadt (Dauer ca. 20-30 min., Ticketpreise 6 EUR für Erwachsene, 3 EUR für Kinder bis 14 Jahre, Tickets vor Ort erhältlich am Stand des Fremdenverkehrsvereins). Weiterhin wird im Gebäude der Hauptpost die Ausstellung zu historischer Fernmeldetechnik und zu den Kursächsischen Postmeilensäulen geöffnet sein.