Alter Creutzbrunnen

In vergangenen Zeiten befand sich an der Stelle, an der heute das Parkhaus am Tivoli zu finden ist, ein für die Wasserversorgung der Stadt Freiberg wichtiger Brunnen.

Dieser war durch Überbauung lange Zeit in Vergessenheit geraten und wurde erst im Jahr 2000 infolge eines Tagebruches wiederentdeckt. Die Erbauung des neuen Parkhauses eröffnete die Möglichkeit, auch auf den alten Brunnenstandort wieder aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wurde genau über dem im Untergrund noch vorhandenen Brunnen ein Geviert aus Naturstein errichtet und eine Tafel angebracht, die an den Alten Creutzbrunnen erinnert. Für die Unterstützung dieser Maßnahme danken wir dem freundlichen Entgegenkommen durch die Stadt Freiberg.

Auch ein pdf buttonBeitrag im Freiberger Jahrbuch der Region 2009 erinnert an den Alten Creutzbrunnen.

Da der Brunnen nach aktuellen Erkenntnissen immer noch wasserführend ist, wird eine Rekonstruktion des ehemaligen Brunnens für die Zukunft angestrebt.

Tafel creutzbrunnen

Ansprechpartner: Rudolf Friedemann